TRC /  Projekte /  Toolbox /  Organisation  

last update: 16.02.2021

[Der Verein]

[Projekte]

[Service]

[MyProject]

[Scoutpulli]

[Shop]

[Photos]

[Gästebuch]

[Member]

Organisation

[Tip 1-3] – [Tip 4] – Tip 5 – [Tip 6] – [Tip 7-13]

Tip 5:
Eisenhower-Prinzip

[A-Aufgaben] – [B-Aufgaben] – [C-Aufgaben] – [Papierkorb]

Ein einfaches, praktisches Hilfsmittel zur Delegation bildet das "Eisenhower-Prinzip" einem Entscheidungsraster, insbesondere wenn schnell entschieden werden muss, welchen Aufgaben der Vorzug einzuräumen ist. Prioritäten werden nach den folgenden Kriterien gesetzt:
• Wichtigkeit
• Dringlichkeit

Je nach hoher und niedriger Wichtigkeit oder Dringlichkeit einer Aufgabe lassen sich vier Möglichkeiten der Bewertung und anschliessender Erledigung von Aufgaben unterscheiden.

A-Aufgaben

Aufgaben, die sowohl dringend als auch wichtig sind, muss man sich selber widmen und sofort in Angriff nehmen.

B-Aufgaben

Aufgaben von hoher Wichtigkeit, die aber noch nicht dringlich sind, können zunächst warten, sollten aber geplant, das heisst terminiert oder kontrolliert delegiert werden.

C-Aufgaben

Aufgaben, die keine hohe Wichtigkeit haben, aber dingend sind, sollten delegiert oder nachrangig erledigt werden.

Papierkorb

Von Aufgaben, die sowohl von geringer Dringlichkeit als auch geringer Wichtigkeit sind, sollte man unbedingt Abstand nehmen.

 

© 2000-2024 by The Rover Company.
[Impressum] – [Disclaimer] – [Statistik] – [Kontakt] – [Validate]