TRC /  Projekte /  Expedition Diary /  Kik  

last update: 16.02.2021

[Der Verein]

[Projekte]

[Service]

[MyProject]

[Scoutpulli]

[Shop]

[Photos]

[Gästebuch]

[Member]

Kik's Travel

[Übersicht] – Einträge

Tagebucheinträge

[30.04.2003] < [ 01.05.2003 ] > [02.05.2003]

01.05.2003

Edmonton -> Jasper

Eigentlich wollt eich noch einen Tag länger in Edmonton bleiben. Leider fährt der Zug nach Japser nur 3 Mal die Woche, morgen nicht. ZUdem meinte der Wetterbericht, dass es am Wochenende schlecht sein könnte.

Un dich wollte eigentlich das Highlight dieses Aufenthalts, die Fahrt durch die Rocky Mountains nach Vancouver, bei schönem Wetter befahren.

Obwohl ich noch gerne im West Edmonton Mall baden gegangen wäre, gab es nicht mehr viel zu sehen. Natürlich hätte ich mit dem Velo noch das schöne Flussvalley befahren können.

Ich entschloss mich, schon heute eine Station weiter zu fahren, sonst könnte mein Zeitplan ziemlich knapp werden.

Mit dem Bus fuhr ich in Richtung Bahnhof. Ein Mal umsteigen. Ich stieg an der Strasse aus, die zum Bahnhof führt. Kein Bus fährt direkt zum Bahnhof. Ich lief 10 Minuten der Strasse entlang, als ich endlich beim Bahnhof ankam. Den öffentlichen Verkehr miteinander zu verbinden kennen sie hier nicht.

Als letzter Gast kaufte ich mir noch eine Fahrkarte von hier nach Jasper und am Samstag von Jasper nach Vancouver. Nachdem ich eingestiegen war, fuhr er ab.

Die Landschaft war sehr schön. Viele Tannenwälder, kleine Seen, umgeknickte Telefonmasten. Zuerst durch die Ebene, dann in den Foothills bis dann die Rockys auftauchten.

Fast alles schneefrei, bis auf einige kleine Felder.

Nach 5 Stunden Fahrt kam ich in Jasper an. Jasper liegt nur auf 1050 m (Sundre war 1200 m) und ist von Bergen umringt.

Die Jugendherberge liegt 7 km ausserhalb. Ein Shuttleservice gibt es noch nicht. Überhaupt waren sie noch nicht ganz bereit für die kommende Touristensaison.

Im Touristenbüro wurde ich mit Karten und Infos versorgt. Eigentlich wollte ich noch Riverraften gehen, aber der Fluss hat noch zuwenig Wasser. Hätte es mir eigentlich auch denken können, wie in der Schweiz.

Ich überlegte mir, ob ich ein Velo oder ein Auto mieten soll. Hier herumzukommen ist nicht gerade einfach.

Aber mit Rucksack und Einkaufstüten Velo fahren ist nicht gerade eine leichte Sache, vor allem wenn es bergauf geht.

So nahm ich ein Taxi zur Jugi.

Ich dachte, ich könnte noch die Gondel nehmen, um einen schönen Ausblick über die Gegend zu erheischen. Aber jetzt ist noch Winterbetrieb und um 16:30 macht der Laden dicht. Tja, war wohl auch nichts.

Ich wollte wieder zurück ins Dorf und ein kanadisches Pärchen lud mit unterwegs auf.

Ein Velo zu mieten ist wohl besser als ein Auto. Man sagte mir bereits, dass ich langsam um unübersichtliche Kurven fahren soll. Es könnte allerhand Getier auf dem Weg haben: Bären, Elks, Moose etc.

Der erste Händler wollte zuviel, aber der zweite war ok. Für fast das Doppelte hätte ich ein Auto haben können.

Ich fuhr gleich in der Umgebung in den Wald und ging auf die Jagd nach Tieren. Oder sie auf mich?

Es war recht holprig oder sumpfig und nach einer Stunde war ich wieder zurück in Jasper. Die farbenfrohe Umgebung war schon schön. Habe niemand sonst und auch keine Wildtiere gesehen.

Nach einer Pizza nahm ich die 7 km zur Jugi unter die Räder. Neben der Strasse hab ich einige Elks ohne Geweihe und zwei Red Deers gesehen. So geht das.

 

© 2000-2024 by The Rover Company.
[Impressum] – [Disclaimer] – [Statistik] – [Kontakt] – [Validate]