TRC /  Projekte /  Archiv /  Sidi Abdel Assar  

last update: 16.02.2021

[Der Verein]

[Projekte]

[Service]

[MyProject]

[Scoutpulli]

[Shop]

[Photos]

[Gästebuch]

[Member]

Projekt "Sidi Abdel Assar"

[Das Projekt] – [Mani Matter] – Auswertung – [Fotos]


1) Wie hast Du das Projekt als Ganzes erlebt?
Es war ein eindrückliches Erlebnis und die Nächte und der Sternenhimmel werden unvergessen bleiben - Galgi
absoluter hammer. habe im vorfeld nie gedacht, dass das so einschlagen könnte. - Chräbel
Mega cool und als interesante Reise - Muck
War echt cool - Jerome
Es war ein geniales Projekt!!! - Wiesel
Ich habe es als gutes Erlebnis in Erinnerung. - Torzon
Voll cool. - Schlirgg
Super, eine der schönsten Erlebnisse und Ferien, die ich je erlebt habe. Spannung, Spiel und Shisholade in einer rEIse. - Bonsai
Also ebe zerscht mues mal gseit si, dass das es ober mega lässigs Projekt gsi isch und ich das ganze in voller Entspanntheit und Easyness gnosse han. - Vikunja

2) Welche Erwartungen von Dir wurden erfüllt und welche nicht?
Abenteuer in der Wüste war wirklich ein Abendteuer pur! Hatte im Vorfeld Angst, dass der Altersunterschied zu gross ist aber die Gruppe hat sich gut zusammengefügt..... auch wenn für die "Jüngeren" manchmal unverständlich war, dass Kaag und ich so viel Zeit wie möglich miteinander verbringen wollten... - Galgi
erwartungen: sonne, sand, kamele, islamische kultur und interessante leute. hoffnungen: dass alles gut geht und die gruppe irgendwie zusammenfindet. dass ich auch als organisator die reise geniesssen und entspannen kann. resultat: es hat sich alles traumhaft erfüllt. - Chräbel
Schischa - Muck
Meine Erwartungen wurden übertroffen da ich normalerweise kein Fan von "geführten" Reisen bin, aber dennoch alles unheimlich spass gemacht hat. Was mir ein wenig gefehlt hat, ist das jemand, vielleicht du, das Zepter etwas mehr in die Hand nimmt und Treffpunkte etc. klarer bekannt gibt. - Jerome
Ich hatte keine bestimmten Erwartung an die Wüstenreise. Wenn ich welche gehabt hätte, wäre wohl das meiste erfüllt worden. - Wiesel
Wüstentour und die Hotelanlage entsprachen meinen Erwartungen. Leider war die Reise viel zu kurz. Ich hätte gerne noch ein geeignetes Kostüm für die Fasnacht gefunden (schwarzes Gewand/Star Wars) - Torzon
Meine Erwartungen wurden alle erfüllt. Ich wollte neue Leute kennenlernen, die Wüste auf "natürliche" Weise erkunden, Kontakt zu den Einheimischen knüpfen, sprich keine Touristen-Ferien. - Schlirgg
Besondere Erwartungen hatte ich nicht, aber nach der Reise waren alle meine Bedürfnisse aufs Ganze erfüllt. - Bonsai
Min Traum isch scho immer mal gsi, i d Wüeschti z gha und ich han eifach die Stille deth mega gnosse. Kei Stress, sondern eifach Ferie gnüsse, so wie mer sich das so vorstellt. - Vikunja

3) Wie hast Du die Vorbereitungs-Phase empfunden?
Ich persönlich sehr gut, da ich voll involviert war. Es gab an Anfang Schwierigkeiten, da Chräbel noch nicht so viel Erfahrung mit Reiseplanung hatte aber am Schluss hat alles geklappt - Galgi
nicht immer einfach, es war schliesslich das erste mal, dass ich ein solches projekt geplant habe. eine schwierigkeit war es, die ziemlich unterschiedlichen vorstellungen und
erwartungen der verschiedenen teilnehmer unter einen hut zu bringen. auch wusste ich nicht wie viel die teilnehmer mitbestimmen wollen. der vorabend war gemütlich aber nicht sehr informativ, da halt noch nicht so viel definitiv klar war. die buchung des fluges war ein hin-und-her und etwas unglücklich. am schluss gab es einen stress mit den einzahlungen
der teilnehmer, weil die rechnung von erika sehr kurzfristig kam. - Chräbel
Gut organisiert - Muck
Eigentlich wurden wir gut informiert, einzig das letzte Mail, sowie die Zahlungausforderung kamen ein wenig kurzfristig. - Jerome
Meinst du deine Informationen an uns? Ich fand es gut, dass man sich schon einmal vor der Reise traf, obwohl ich bei diesem Treffen nicht dabei sein konnte. - Wiesel
Sehr gut. Es hat alles reibungslos funktioniert. - Torzon
Ich fand den Vorbereitungstag eine super Idee, da man die Personen schon zum ersten Mal kennenlernen konnte. Weniger gut fand ich die Infos, welche per E-Mail versendet wurden. So wurden oft gegensätzliche Infos versendet (Bsp. Abflug und Ankunft) - Schlirgg
Naja, nochmals einen gemeinsamen Höck wäre noch besser gewesen. - Bonsai
I dä Vorbereitig han ich nöd würklich vill gwüsst, da ich ja nöd aktiv am Vorbereitigsabig han chönne teilnäh, es sind ja dänn au alli z spaht cho und so. Aber ich han mich dänn uf min Instinkt verlah und dänkt das wird dänn alles scho no guet wärde, obwohl ich mir da nöd so 100 pro sicher gsi bin. - Vikunja

4) Was war Dein persönlicher Höhepunkt der Woche?
Ees waren viele kleine Höhepunkte.... sicher als wir in den Dünen waren.....die Sonnenuntergänge, die Knuddelkamele, Besuch bei den tunesischen Pfadis zuhause, die Nachtessen am Lagerfeuer, das frische Brot am Morgen, von Kamelen, sorry Dromedaren, geweckt werden.... Kaags Schnarchen in meinem Ohr, den Sonnenaufgang vom Bett aus sehen... - Galgi
die begegnung mit vielen interessanten menschen. das gute klappen der geplanten reise und das verhältnis der gruppe. - Chräbel
Erster Tag in der Wüste - Muck
Silvester in der Wüste - Jerome
Es gab so viel Höhepunkte in dieser Woche, dass ich mit meiner Aufzählung gar nicht beginnen möchte!!! - Wiesel
Wüstentour und Dampfbad - Torzon
Hammam - Schlirgg
Silvester in der Wüste, Hammam und als ich (mit Troll) auf der Strasse entlang lief und uns einige Einheimische zum Shisha rauchen oder Tee trinken einluden. - Bonsai
Dä Höhepunkt für mich i dere Wuche isch d Ziit i dä Sahara gsi, so eifach als ganzes gseh. Au s gmüetliche Beisammensein am Abig am Füür und s'gmeinsame Beobachte vom Sternehimmel han ich voll friedlich gfunde. - Vikunja

5) Was war Deine persönliche Flaute der Woche?
Die eindringlichen Blicke der Männer aus den Teehäusern, das 1. Nachtessen in Djerba - Galgi
der erste abend, als wir uns noch nicht kannten und nicht wussten wie's so laufen soll. - Chräbel
Rückflug - Muck
Retourreise von Douz nach Djerba - Jerome
Der Stress mit den Taxifahrer nach der Wüstenreise!!! - Wiesel
Taxifahrt - Torzon
Krankheit - Schlirgg
ist in Vergessenheit getreten... - Bonsai
Mini persönlichi Flaute isch de erschti Abig im Hotel vo Djerba und de Stress mit de Taxis am Endi vo de Wüeschti gsi. - Vikunja

Einige Worte zu ...
6.1) Hinreise und erster Abend im Hotel auf Djerba?
hat alles 1a geklappt! - Galgi
flug und taxi alles ok. am abend etwas lau. - Chräbel
Es war alles gut organisiert und die Übernachtung im Hotel in Djerba war genial. - Wiesel
Keine Probleme mit dem Flug und dem Gepäck etc.Super Hotelanlage. - Torzon
Absolut Sissi-kompatibel. - Schlirgg
Wie immer nach einem Flug, "Laschilität", aber cooles Restaurant mit ziemlich düsteren Personen ;-) - Bonsai

6.2) Taxifahrt via Markt Gabbès und Abend in Douz ?
ohne Probleme...... gute Taxis! - Galgi
Angenehm verlaufen - Muck
langsames eintauchen vom touristischen djerba über das restaurant und den farbigen markt in das leben der einheimischen in douz mit gemütlichem znachtessen. - Chräbel
Der besuch beim Markt fand ich super. Ich fand gut, dass wir in Douz zuerst im Hotel übernachteten bevor wir in die Wüste gingen. - Wiesel
Lange Fahrt nach Douz. Eindrücklicher Markt. - Torzon
War auch sehr gut. Mir gefiel vorallem das gemeinsame Nachtessen. - Schlirgg
Genial, vor allem der Markt - Bonsai

6.3) Kameltour durch die Wüste?
siehe kommentare oben - Galgi
Super - Muck
faszinierende tiere. gute führer. exzellentes essen. sahara am tag und in der nacht unbeschreiblich schön. - Chräbel
GENIAL!!! - Wiesel
Sehr schönes Wetter, sehr gutes essen und imposante Landschaften. - Torzon
Interessant. Länge war genau richtig. - Schlirgg
Phänomenal, wundervoll, bezaubernd, ach ich weiss gar nicht was ich sagen sollte. - Bonsai

6.4) Ankunft in Douz, Hammam Abend in Douz?
Ankunft und Abfahrt mit Taxis absolut hektisch, hätte den Taxisfahrer am liebsten auf den Mond geschossen... Hammam: haben Aldo und ich in Djerba nachgeholt, war gut, dass man frei entscheiden konnte! - Galgi
schade, das keine zeit blieb sich gebührend von den chameliers zu verabschieden. am abend eine super massage für den vom reiten verkrampften körper und ein echtes erlebnis der tunesischen kultur (inklusive coiffeur). - Chräbel
Der besuch im Hamman war genial aber krasse Masage!!! "Autsch, meine Knochen!!!" - Wiesel
einfacheres Hotel, freundliche Menschen - Torzon
Genial. - Schlirgg
Ein sehr schöner Tag, erstes mal duschen und den Sand aus den Zahnritzen rausspühlen. - Bonsai

6.5) Taxifahrt via Matmata und Abend in Djerba?
da Taxifahrer nicht wollte wie wir etwas mühsam aber es lies sich auch gut im Taxi schlafen... - Galgi
cool, dass es doch noch etwas star wars gab, auch wenn es wie erwartet etwas touristisch war. der chauffeur war anscheinend etwas gestresst, aber mir hat das nichts ausgemacht. - Chräbel
Zu wenig Höhlenwohnungen - Muck
Super!!! - Wiesel
Matmata war etwas enttäuschend (habe mehr erwartet). - Torzon
Normal - Schlirgg
Das totale Tief meiner Reise... - Bonsai

6.6) Morgen in Hotel in Djerba und Rückflug?
wäre gerne länger am Pool geblieben....... Rückflug: Tag der Verspätungen aber was soll's...... mit guten Freunden macht auch etwas Verspätung nichts... - Galgi
hab mich doch noch über unser touristenbunker und den pool gefreut. flughafen und fliegen kann doch mühsamer sein als ich bisher geglaubt habe, aber ein problem war es keineswegs.
und mit etwas tamtam und sand im ssb-wagen kam auch in der verregneten schweiz nochmals etwas ferienstimmung auf. - Chräbel
Traurig, letzter Tag - Muck
Im allgemeinen war alles gut organisiert und hat auch dementspechend funktioniert - Jerome
Ich fand es gut, dass wir am Samstagmorgen ausschlafen konnten, bevor wir wieder mit dem Flieger zurück in die Schweiz flogen. Die Rückweise war gut geplant und der Flug verlief auch gut. "Zum guten Glück musste ich nicht während dem Flug meinen Fallschirm auspacken!!!" - Wiesel
Super Hotelanlage mit einem lässigen Bad. Brrrrrrrrr kalt in der Schweiz. - Torzon
Normal - Schlirgg
Chaos, aber okay - Bonsai

7) Wie hast Du die Gruppe und das Verhältnis untereinander empfunden?
Gut: und dies obwohl wir grosse Altersunterschiede hatten.... wenn ich müde wurde hatte ich etwas Probleme mit der 17jährigen Pubertätsphase aber dies war mein persönliches Problem..... Singels hatten vielleicht etwas wenig Verständnis für Kaag und mein Verlangen viel Zeit miteinander zu verbringen.... - Galgi
ich finde es hat bestens geklappt, obwohl die einzelnen personen zum teil ziemlich unterschiedliche charaktere und bedürfnisse hatten. manchmal haben sich zwei gruppen herauskristallisiert aber man verlor nie den kontakt zueinander. ich glaube, alle haben (oder hätten) voneinander etwas lernen können. mir hat die gruppe sehr gut gefallen. - Chräbel
Offen und ehrlich - Muck
Hab ich trotz, oder vielleicht gerade wegen des grossen Altersunderschied wirklich toll gefunden!! - Jerome
Ich habe viele neue Leute kennengelernt. Es war eine lässige Gruppe und ich fand das Verhältnis untereinander super!!! - Wiesel
Witzige Gruppe. Dennoch hatte ich den Eindruck, dass sich kleinere Untergruppen gebildet haben während der Reise. Im Grossen und Ganzen fand ich die Gruppe aber ausgeglichen. - Torzon
Das Verhältnis war gut. Die Gruppe war aber in verschiedenste kleiner Gruppen unterteilt. - Schlirgg
eigentlich sehr gut. - Bonsai
D'Gruppe an sich han ich ganz agnehm gfunde, au wenns grad chli vill Männer gah hät, aber da dra han ich mich au guet chönne gwöhne. Au d Azahl vo de Lüüt han ich als agnehm empfunde. - Vikunja

8) Was erwartest Du in der Nachbereitungs-Phase?
Gute Auswertung, Dokumentation für weitere Projekte (z.B. "auf was man achten sollte....") Fotos fotos fotos..... - Galgi
bis jetzt läuft's gut. ich hoffe dass wir einige tolle fotos zusammenkriegen und ein cooles nachweekend haben werden. und hoffentlich bricht der kontakt zu den anderen teilnehmern nicht ganz ab. - Chräbel
Geiles Nachweekend - Muck
Eigentlich nicht viel, alles was noch kommt ist "Zugabe". - Jerome
öhhhhhhhhhh böööööööööh. Gutes Nachweekend. Ich freu mich auf das Nachweekend. - Torzon
Foto-CD! - Schlirgg
Lass dich überraschen (lalalalalala) - Bonsai

9) Was hättest Du an unserer Stelle (mit dem heutigen Wissen) anders
gemacht?

Ich hätte en Paket (Flug Hotel) gebucht und wäre einfach ein paar Nächte nicht im Hotel gewesen... wäre vermutlich etwas billiger geworden und in der Planungsphase einfacher. - Galgi
flug sofort buchen, ohne die teilnehmer rückzufragen (zuviel zeitverlust). evtl ein flug/hotel-arrangement für die ganze woche nehmen (billiger). offizielles pfadischreiben und einige pfadibatches etc. mitnehmen. zahlungen der teilnehmer früher verlangen. von anfang an nicht alleine vorbereiten. mailingliste hat leider nicht geklappt. trotzdem besten dank an woody. - Chräbel
Mehr warme Sachen - Muck
Es gibt nichts zu bemängeln. Die Reise war super organisiert!!! - Wiesel
Nichts - Torzon
Nichts - Schlirgg
Nicht so viel Kleider mitgenommen, besserer Schlafsack - Bonsai

10) Was könnte sich aus dem Projekt "Sidi Abdel Assar" entwickeln?
sicher neue Mitglieder für TRC, persönlicher Fortschritt für alle (besonders für die jüngeren Teilnehmer), neue Freundschaften, neues Verständnis für muslimische Länder........ - Galgi
ein motivationselexier für den alltag, das mindestens ca. ein jahr halten sollte. gute pfadifreundschaften. kontakte zu tunesischen pfadigruppen pflegen und weitervermitteln? wunsch auf neue reisen. - Chräbel
Ein paar Fraundschaften - Muck
Ein neues Projekt, wo die gleiche Gruppe teilnehmen wird???!!! - Wiesel
Das wird die Zukunft zeigen. Schweizweite Kontakte zu anderen Abteilungen. - Torzon
Andere Reisen in heisse Gegenden.- Schlirgg
Vielleicht nochmal eine Reise. - Bonsai

11) Das Hammam in Zürich ist mit CHF 32.- Eintritt ziemlich teuer. Ist dir das der Spass wert oder schlägst du ein anderes Programm für das Nachweekend vor (anderes Bad, private Sauna suchen, gar kein Wasser)?
1. wenn männchen und frauchen zusammen gehen können finde ich es cool, wenn nicht wäre es schade, dann würden wir 2 frauen ausgeschlossen werden. 2. Private Sauna wäre sicher auch cool. 3. Couscous, Wasserpfeife, Feuerbrot, zusammensein (am Boden essen....) wäre auch cool oder? - Galgi
kommt drauf an. ich wär dabei aber es ist wirklich sackteuer. wir könnten sicher auch mit geringeren mitteln ein cooles wochenende verbringen (eigene sauna bauen?). - Chräbel
Hauptsach bade, ich finde es schon teuer, Alpamare wäre lustiger. - Muck
Ich schliesse mich der Mehrheit an - Jerome
Ich finde den Eintritt fürs Hamman in Zürich zu teuer. - Wiesel
Ich finde die Idee gut und es ist mir der Spass wert. - Torzon
Habe dann leider einen Anlass mit meiner 3. Stufe. - Schlirgg
Natürlich ins HAMMAM!!! - Bonsai
Ich freue mich scho mega ufs Nachweekend und hoffe dass es amene Datum isch wo ich au debii si chan. Ich fänds cool wenn mir i das Hammam gah würded (Sind Fraue wilkomme?? Glaub scho, mer sind ja da i de Schwiiz, oder?) - Vikunja

12) Sonst noch was zu sagen?
DANKE CHRÄBEL! ZU HAST MIR ZU EINEM UNVERGESSLICHEN ERLEBNIS VERHOLFEN!!!!!!!! - Galgi
bin froh und auch etwas stolz diese reise angezettelt zu haben. besten dank an die coolen teilnehmer und bis bald. bismallah. - Chräbel
DANKE FÜRS ORGANISIERE - Muck
Grüssle - Jerome
Ich möchte mich an dieser Stelle an allen bedanken, welche für die Reise zuständig waren. Die Reise war GENIAL und wird mir stets in Erinnerung bleiben!!! - Wiesel
Ich fand die Reise "de Hammer". Das schöne Wetter, die fremde Kultur, den Sand und das Essen vermisse ich jetzt schon. Ich hoffe, dass noch viele Projekte wie dieses durchgeführt
werden. Ich würde z.B. auch gerne mal in den Dschungel (Dschungeltour) gehen oder auf Agypten in Pyramiden rumkraxseln etc. - Torzon
Nö - Schlirgg
Vielen Dank und das Brot von den Beduinen mit kostenlosem Sand zwischen den Zähnen, war das Beste das ich je gegessen habe - Bonsai
Ich wünsche mir allgemein, dass ich wieder e Mal so lässigi Ferie chan mit em TRC verbringe. Und ebe: Mer sötted alli di Gelasseheit und Entspanntheit vo dere Ziit i de Wüeschti chli i euse Alltag übere näh. - Vikunja

 

© 2000-2024 by The Rover Company.
[Impressum] – [Disclaimer] – [Statistik] – [Kontakt] – [Validate]